Sie sind hier: Home » Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr

Gegründet haben wir die Kinderfeuerwehr im November 2009. Zuerst musste ein passender Name gefunden werden. Die Kinder waren sehr ehrgeizig und fanden viele schöne Ideen. Gemeinsam konnten sich alle auf den Namen „Löschbande Dingelbe“ einigen. Das Betreuerteam, bestehend aus Andrea Steinke, Barbara Meier und Nicole Deppe hatten mit 17 wissbegierigen Kinder allerhand zu tun.

Mittleiweile ist unsere „Löschbade“ schon über 7 Jahre alt. In diesen 7 Jahren haben die Kinder zusammen mit dem Betreuerteam viel erlebt, unternommen, gelernt und vieles mehr. Inzwischen sind alle Gründungskinder mit Stolz in die Jugendfeuerwehr übergetreten.

Bei uns lernen Kinder spielerisch die Feuerwehr kennen, lernen in der Ersten Hilfe mit kleinen Notfällen umzugehen oder erleben die Natur im Wald.

Wie verhalten wir uns wenn es brennt, wie funktioniert das mit dem Notruf?

Was sind überhaupt die Aufgaben der Feuerwehr?

Spiele mit Wasser sind Pflichtprogramm für eine(n) „ richtige(n) Feuerwehrfrau/-mann“ in den Sommermonaten!

Ihr seht, bei uns ist was los. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Wer sehen möchte, was wir noch alles machen, kommt einfach mal zum Schnuppern vorbei. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen Donnerstags. Manchmal sind wir aber auch unterwegs, dann ist es besser vorher anzurufen. Oder schaut einfach mal unter der Rubrik „Dienstpläne“ und Kinderfeuerwehr, wann der nächste Dienst ist. Treffen ist immer um 16 Uhr am Gerätehaus in Dingelbe.

 


Nicole Deppe

Im Sieke7

31174 Dingelbe

Tele: 05123/3762226

Handy: 0174/9198708