24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr sind wir für Euch da!

(Unsere Jugendfeuerwehr aus dem Jahre 2018 – Foto: Annelie Leinemann)

Am 30.03.1978 wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Dingelbe unter dem damaligen Ortsbrandmeister Clemens Hartmann und dem damaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister Walter Harms gegründet.
Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 13 Jugendlichen.
Vier Mädchen und neun Jungen leisten wöchentlich ihren Übungsdienst im und um das Feuerwehrgerätehaus oder im Ortsbereich.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch Zeltlager, Orientierungsmärsche und Spiele ohne Grenzen besucht.

Mit den erworbenen Kenntnissen im feuerwehrtechnischen Bereich nimmt die Jugendfeuerwehr Dingelbe an Jugendfeuerwehrwettbewerben teil. Ebenso wird den Jugendlichen ermöglicht die Prüfungen zu den Stufen der Jugendflamme sowie der Leistungsspange zu absolvieren.
In der allgemeinen Jugendarbeit begibt sich die Jugendfeuerwehr z.B. im Rahmen einer Kanutour auf’s Wasser oder findet sich zur Weihnachtsfeier zum Bowling ein. Auch in der Dorfgemeinschaft findet sich die Jugendfeuerwehr wieder. So werden im Januar die ausgedienten Tannenbäume sowie im Frühjahr Strauchschnitt im Dorf gesammelt und der Verwertung zugeführt.

Geleitet wurde die Jugendfeuerwehr vom 28.01.2011 bis 18.06.2022 von der Jugendfeuerwehrwartin Barbara Meier und ihrem Stellvertretender Carsten Deppe.

Seit dem 18.06.2022 ist Annika Meier die neue Jugendfeuerwehrwartin. Neben ihrem Stellvertreter Julius Kotowski wird sie unterstützt durch Nicole Deppe, Henning Meier, Sven Kotar, Sven Wehmeier, Kevin Thiessen, Lukas Leinemann und Louisa Meier, sowie interessierte aktive Kameraden der Ortswehr. Aber auch die beiden Vorgänger Barbara Meier und Carsten Deppe stehen weiterhin unterstützend zur Verfügung.

Wer Interesse hat und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, findet unseren Dienstplan unter der Rubrik „Dienstpläne“ auf dieser Homepage. Interessierte Jugendliche können aber auch einfach an den Übungsabenden der Jugendfeuerwehr vorbei schauen und sich selbst ein Bild von der Jugendarbeit machen.

Jugendfeuerwehrwartin

Annika Meier